Workshop “Gesunde Räume für gesunde Menschen”

Beim letzten Treffen der Arbeitsanleiter:innen im Netzwerk von arbeit plus Niederösterreich haben wir uns in Form eines Workshops mit „Gesunden Räumen für gesunde Menschen“ auseinandergesetzt. Uns hat es echt gut getan, uns mit den unterschiedlichen Ebenen zu befassen und uns gemeinsam auf den Weg in Richtung “Gute Arbeit Für Alle” zu machen!

Die “good News”: Diesen Workshop könnt auch ihr für euer (Soziales) Unternehmen ab sofort buchen!

Der Workshop eigent sich zum Teambuilding und zur Weiterentwicklung von Unternehmen hinsichtlich Gesundheitsförderung und Stärkungen auf den 4 folgenden Ebenen:

  • Ebene 1: Ich – Individuelle Gesundheit (Aktivitäten, die mir gut tun, meine Gesundheit fördern)
  • Ebene 2: Wir – Gesundes Miteinander (Aktivitäten, die das Miteinander, das Teamgefühl stärken)
  • Ebene 3: Raum – Gesunder Raum (Aktivitäten, die einen Raum schaffen, in dem man sich gerne aufhält und wohlfühlt)
  • Ebene 4: Netzwerk – Gesundes Netzwerk (Aktivitäten, die die Möglichkeit schaffen, sich auszutauschen, Wissen zu vermitteln und Netzwerke zu bilden)

Teilnehmer:innen ergründen – angeleitet von Sozialarbeiter:innen – wo sie sich selbst auf den jeweiligen Ebenen verorten, wie die Ebenen aufeinander wirken und einander wechselseitig stärken können und wo konkrete, umsetzbare Potentiale liegen.

Nähere Infos und Buchungsmöglichkeiten für den rund 4-stündigen Workshop gibt’s bei Karin Höllinger von der Schmiede – Zukunft und Arbeit und Benjamin Herzog vom Ökokreis !

Das Konzept der 4 Ebenen für einen gesunden Arbeitsraum basiert auf dem Vortrag von Karin Höllinger beim Ilse Arlt Symposium 2023: