Digi +

v.l.n.r.: Maria Nirnsee, Angela Lechner, Jürgen Binder, nicht am Bild: Barbara Halbemer.

arbeit plus NÖ entwickelt gemeinsam mit dem Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der FH St. Pölten im Rahmen des Projektfonds Arbeit 4.0 der AK NÖ innovative neue Handlungsfelder für Soziale Unternehmen.

Die MitarbeiterInnen (Schlüsselarbeitskräfte) und deren KlientInnen (TransitmitarbeiterInnen, TeilnehmerInnen,…) treten in einen Lernprozess, der die Möglichkeit bieten soll, für eine Inklusion am Arbeitsmarkt selbst erarbeitete, digitale Kennnisse zu erlernen, zu vertiefen und in diesem Prozess auch voneinander zu lernen. Nach einer grundlegenden Erhebung von vorhandenen technischen Ressourcen werden unter Einbezug bereits vorhandenem Wissens aus der Literatur sowie den Ergebnissen einer NutzerInnenbefragung  digitale Grundkompetenzen bei den MitarbeiterInnen und KlientInnen entwickelt.

Im Rahmen von Digi+ werden Weiterbildungsseminare (train-the-trainer) für MitarbeiterInnen von Sozialen Unternehmen (SAK) angeboten. In regionalen Workshops erhalten die KlientInnen die Möglichkeit ihre digitalen Kompetenzen zu steigern.

Alle Arbeitsschritte und Angebote sollen der  Steigerung der Wiedereinstiegschancen am Arbeitsmarkt dienen!


Jetzt geht´s los –
hier das Video zu unserem digitalen Kick-Off


Liebe Mitgliedseinrichtungen, liebe FördergeberInnen und KooperationspartnerInnen!

Wir freuen uns, dass nun unser  arbeit plus NÖ Team durch die Mitarbeit von Hrn. Jürgen Binder ab 2. Juni 2020 bereichert wird! Jürgen wird sich speziell der Digitalisierung und dem Projekt Digi+ widmen!

Mein Name ist Jürgen Binder,ich bin 42 Jahre und wohne mit meiner Familie in Altenwörth. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer und elektronische Geräte aller Art. Dabei interessiert mich besonders die Schnittstelle zwischen dem Gerät und dem Menschen, der es bedient.   

Meine  duale Ausbildung im Bereich IT und als Trainer ermöglicht mir die professionelle Arbeit an genau dieser Schnittstelle. Mit Begeisterung verfolge ich die Mission, dem Menschen einen immer wieder neuen Zugang zu den sich ewig wandelnden digitalen Ebenen unseres Lebens zu ermöglichen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Kontakt: Jürgen Binder, BA – 0676 88044889 – digiplus@arbeitplus.at

Die „Corona-Zeit“ hat bestätigt, wie aktuell der Themenbereich „DIGITALISIERUNG“ ist und wie notwendig Unterstützung und das Erlernen von digitalen Möglichkeiten in der Arbeitswelt ist!

Seit unserem Beginn am 1. März 2020 haben wir schrittweise am Projekt gearbeitet. Unsere Kick-Off-Veranstaltung wird auf digitalem Wege am 18.6.2020 stattfinden. An diesem Tag beginnt auch  unsere erste Schulung der MitarbeiterInnen  unserer Mitgliedseinrichtungen.

Wir bedanken uns…bei unserem Fördergeber, der Arbeiterkammer Niederösterreich und unserem Projektpartner, der FH St. Pölten & Ilse Arlt Institut für die Zusammenarbeit! 

Wir halten Sie am Laufenden!


arbeit plus – Soziale  Unternehmen NÖ hat in dieser Zusammenstellung Informationen rund um Digitalisierung sowie nützliche Apps, Internetseiten, …gesammelt. Die Zusammenstellung wird laufend aktualisiert.
Sammlung_Digi-Infos_Stand Juli 2020