Künstliche Intelligenz & Soziale Unternehmen

Die Auseindandersetzung mit digitalen Inhalten zählt zu den zentralen Arbeitsbereichen von arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich. Denn ohne digitale Inklusion wird gesellschaftliche Teilhabe zur Herausforderung. Hatten wir uns in den vergangenen Jahren vor allem mit Arbeitsmarktinklusion durch Förderung digitaler Kompetenzen in Sozialen Unternehmen in NÖ im Rahmen von Digi + befasst, ist nun der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in aller Munde – auch im Kontext Sozialer Unternehmen.

Neue Tools für die digitalen Handwerker:innen: ChatGPT, Berufsinfomat und allerlei weiteres nützliches Werkzeug

Um hier am Ball zu bleiben und sich kritisch mit den neuen technischen Entwicklungen und vor allem Möglichkeiten auseinanderzusetzen, haben sich Projektleiter:innen und Geschäftsführer:innen aus dem Netzwerk von arbeit plus Niederösterreich Ende Jänner in Form eines eintägigen, praxisnahen Workshops mit “Künstlicher Intelligenz und Sozialen Unternehmen” auseinandergesetzt.

KI Experte David Röthler beackert mit uns im “Lean Coffee Format” unsere Wünsche, Fragen, Zweifel, Ideen… – alles in allem waren wir ziemlich beeindruckend was schon alles möglich ist und unsere Arbeit in Zukunft erleichtern wird – vom Protokollieren, über ÖA-Materialien erstellen bis hin zum Antragswesen. Natürlich blieben auch mögliche Gefahren hinsichtlich Datenschutz, Bias, u.v.m. nicht unbearbeitet. Am Beispiel des Berufsinfomaten des AMS haben wir klar erkannt, dass KI-basierte Tools sehr dienlich in der Beratungsarbeit sein können, allerdings eine kritische Herangehensweise notwendig ist, zumal die KI eben nur einen bestehenden Status Quo abbildet.

Bei diesem dichten Programm des Workshop-Tages kam die stärkende Suppe vom Sozialen Unternehmen Supperiör | gabarage upcycling design genau richtig! Herzlicher Dank an David Röthler für die spannende – und an die Bedürfnisse von NGOs wunderbar angepasste – Wissensübermittlung und an alle Teilnehmer:innen für euer reges Interesse!

Die Digitale Werkzeugkiste wird aufgeräumt und aktualisiert

Aus dem in Kooperation mit der FH St. Pölten entwickelten und umgesetzten Projekt Digi +, das von der AK Niederösterreich aus Mitteln der Projektfonds Arbeit 4.0 finanziert wurde, entstand unter anderem die Digitale Werkzeugkiste. Die interaktive Lernplattform, die die digitale Inklusion arbeitsmarktferner Menschen unterstützt, trägt weiterhin Früchte: Die Digitale Werkzeugkiste erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und wird sowohl individuell als auch von Gruppen in Sozialen Unternehmen rege genutzt. Deshalb entwickeln wir nun auch die Inhalte weiter: so löst in Kürze das Modul “ID Austria” jenes der “Handysignatur” ab und die Website wird noch einmal auf Herz und Nieren hinsichtlich Nutzer:innenfreundlichkeit und Aktualität überprüft. Schaut vorbei!