Exkursion zu Sozialen Unternehmen im Netzwerk von arbeit plus Wien

“Wir l(i)eben Inklusion” lautet der Slogan des Sozialen Unternehmens und arbeit plus Wien Mitglieds Wien Work – Integrative Betriebe und AusbildungsgmbH. Von dieser Liebe und der gelebten Realität von einem der acht intergrativen Betriebe Österreichs konnten wir uns bei der Exkursion von arbeit plus Niederösterreich am 23. Oktober 2023 überzeugen.

Das vielfältige Soziale Unternehmen schafft und vermittelt Arbeits- und Ausbildungsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen. Wien Work ermöglicht Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder Langzeiterwerbsarbeitslosen die Teilhabe am Wirtschafts- und Gesellschaftsleben.

Herzlichen Dank an Christoph Parak und sein Team für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke in die enorm breite Palette an Dienstleistungen und Produkten von Wien Work – und für die hervorragende Verflegung im Restaurant Speiseamt Seestadt!

Am Nachmittag führte uns die Exkursion weiter zum Social Concept Store Schön&Gut von Job-TransFair / Die Kümmerei. Dort durften wir nicht nur den köstlichen Barrista-Kaffee verkosten, sondern wurden auch von Geschäftsführer Thomas Rihl willkommen geheißen, konnten einiges über die vielfältigen Arbeitsbereiche erfahren und die tollen Produkte von Sozialen Unternehmen aus ganz Österreich shoppen.

Im gemütlichen Rahmen – und bei bestem Apfelstrudel! – stellte uns arbeit plus Wien Geschäftsführerin Esther Rainer auch noch das spannende Pilotprojekt “Schritt für Schritt” vor, in dem FAB, Volkshilfe Wien und Caritas Wien gemeinsam Menschen, die seit mehr als fünf Jahren arbeitslos sind, einen Neustart ermöglichen.

Danke für den “schönen und guten” Tag bei den Mitgliedern von arbeit plus Wien!

Übrigens: Im Magazin Arbeitsmarktpolitik AKTIV von arbeit plus Wien könnt ihr mehr über “Schritt für Schritt” erfahren!