Dankbar schauen wir auf eine gemeinsame Zeit der aktiven Arbeitsmarktpolitik zurück!

Karl Fakler (c) AMS

Der langjährige Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich, Mag. KARL FAKLER, starb in der Nacht von 5. auf 6. Juli 2022 im Alter von 68 Jahren. Mit ihm ist einer gegangen, der gewusst hat, welche Auswirkungen (Arbeitsmarkt-)Politik auf den einzelnen Menschen hat. Von 1994 bis 2018 gestaltete der studierte Soziologe Karl Fakler den niederösterreichischen Arbeitsmarkt wesentlich mit. Als stellvertretender Landesgeschäftsführer und ab 2007 als Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ antwortete Karl Fakler auf einen sich dynamisierenden Arbeitsmarkt mit einer Serviceoffensive für Arbeitsuchende und Unternehmen.

Während seiner Amtszeit entstanden viele unterschiedliche innovative Projekte in Kooperation mit dem Land NÖ und den NÖ Sozialpartner:innen.

Karl Fakler hatte das Menschsein im Auge und den guten Willen, eine soziale Welt zu sichern. Er hat die Auseinandersetzung geliebt und war mit seinen pointierten Formulierungen ein diskussionsfreudiges Gegenüber.

Viele Soziale Unternehmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik, die auch heute noch bestehen, wurden mit Innovationsfreude und seinem Willen, den Arbeitsmarkt proaktiv zu gestalten, auf den Weg gebracht.

arbeit plus NÖ und seine Mitgliedseinrichtungen haben Karl Fakler sehr geschätzt. Innovativ und kommunikationsfreudig, mit Bodenhaftung und Prinzipien – durchsetzungsfreudig und kontrovers – so wird er uns in Erinnerung bleiben!

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und Allen, die mit ihm auf dem Weg waren!

Vorstand – TEAM – Mitgliedseinrichtungen von arbeit plus NÖ

Nachruf als PDF