Outplacement – aber wie?
Eybnerstraße, 5
3100 Sankt Pölten, Österreich
Wahlmodul des Lehrganges für Schlüsselarbeitskräfte „FÖRDERN – MOTIVIEREN – BEGLEITEN“
Kostenpflichtige Parkgarage beim Bildungshaus vorhanden
Gruppengröße: 10 – 15 Personen
Übernachtung: Buchung bitte selbst beim Bildungshaus vornehmen! hiphaus@dsp.at; Tel. Nr. 02742/352104
AGB: Bitte die Anmelde- und Stornobedingungen beachten!
Teilnahmebestätigung: wird beim Seminar ausgeteilt
Ansprechperson: Maria Nirnsee, +43 676 88 044 888
Outplacement – aber wie?
In Zeiten von vermuteter Verknappung und gesellschaftlichen Herausforderungen kommt der Vermittlungs.- und Integrationskompetenz große Bedeutung zu. Vermittlungsmöglichkeiten als Funktion und Kernkompetenz in Sozialen Unternehmen hat nichts von seiner Notwendigkeit verloren, sie ist aber nach wie vor herausfordernd und komplex.
Modifikationen und Anpassungen und Aktualisierungen können speziell in diesem Bereich hilfreich und zielführend sein.
Wie komme ich zu geeigneten Kunden, wie bereite ich Vermittlung vor, wie und wer spricht Wirtschaftsbetriebe an, wie wird intern kooperiert und Synergien genutzt, was bringt übergreifendes Netzwerken?
Wie kann man/sie erfolgreich das Handwerk des Vermittelns, umsetzen, anwenden und optimieren?
Modelle, Definitionen, Begrifflichkeiten, Wissen von Wirkungsweisen, Prozessqualitäten von strukturellen wie auch personellen Interaktionsmöglichkeiten, von Rahmenbedingungen, Aufträgen und Vereinbarungen, von Akquise, „Matching“ und Marketing…
Die 1.Wirtschaft – Zugänge, Systematiken, KundInnenzugänge und KundInnenbindungen. Wie stelle ich den Kontakt zu Unternehmen her, was biete ich wie an und wie baue ich Kooperationen auf?
CRM – Customer Relation Management, CSR – „Corporate Social Responsibility“, Social Marketing, etc., kennenlernen und den praktischen Nutzen erkennen lernen.
Wie kann man/sie erfolgreich das Handwerk des Vermittelns, umsetzen, anwenden und optimieren?
Für jene die mit Vermittlung direkt oder indirekt befasst sind, versucht dieses Seminar hilfreiche und erprobte Grundlagen und Möglichkeiten anzubieten, basierend auf langjähriger Fachkenntnis in Theorie und Praxis, bereichert mit Beispielen und auch internationalen Erfahrungen mit Engagement und Humor.
Themen und Inhalte:
- Vermitteln geht ALLE an
- Haltungen / Zugänge / Wechselwirkungen
- Der soziale und wirtschaftliche Markt
- Die 1.Wirtschaft – Schlüssel zur Integration
- Vermittlungsvorbereitung – Spezielle Zielgruppen
- Strategische Firmenkontaktarten
- Das Kontaktgespräch – Vorbereitung / Planung / Durchführung
- Möglichkeiten zu einer Arbeitsplatzanalyse
- Beispiele, “Best Practice”, was wirkt?!
- Erfahrungsaustausch
Modelle, Definitionen, Begrifflichkeiten, Wissen über Wirkungsweisen und
Erfahrungsaustausch mit Vortrag, Input, Beispiele und Training.
Zielgruppe
Schlüsselarbeitskräfte aus Sozialen Unternehmen – mit Fokus auf Vermittlung, Outplacement
TrainerIn
Prof. (FH) Alois Huber
Kosten
€ 300,- für arbeit plus NÖ Mitglieder, € 390,- für Gäste (Der Seminarbeitrag enthält die Seminarunterlagen. Bei Bedarf: Mittagessen ist vor Ort zu begleichen – wird jeweils in der Früh abgefragt.)
Veranstalter
arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich
Anmeldung
Anmeldeschluss: 24. August 2024