Digi +


Angebot: Digitale Assistenz

Digitalisierung benötigt Ressourcen und Aufmerksamkeit. Manchmal fehlt auch das Wissen oder die Erfahrung im Digitalen. Und meist sind die Herausforderung der täglichen Kernarbeit schon so groß, dass zusätzliche Themen einfach nicht möglich sind.

Deswegen bietet der zertifizierte IT Trainer Jürgen Binder mit der Digitalen Assistenz eine unkomplizierte und pragmatische Lösung an. Die Leistungen der digitalen Assistenz umfassen unter anderem:

  • Eindeutig zuständige und erreichbare Kontaktperson zu Fragen der Digitalisierung
  • Beratung zu Digitalisierungskursen („Train the trainer“)
  • Beratung zur individuellen Situation des Unternehmens (z. B. Anschaffung von Laptops)
  • Schulungen zur Anwendung der Werkzeugkiste
  • Schulungen zur Steigerung der digitale Kompetenzen für Schlüsselarbeitskräfte
  • Schulungen zur Steigerung der digitale Kompetenzen für Klient:innen

Der Nutzen der digitalen Assistenz ist unter anderem:

  • Sicherstellung der Qualität der Digitalisierungskurse
  • Bessere Vermittlungsquoten
  • Nachhaltige Digitalisierung
  • Digitale Inklusion der Klient:innen

Kontakt Jürgen Binder: digisozial@gmx.at


Das war Digi +

Am 25. Jänner 2022 fand im Festsaal der Fachhochschule St. Pölten die Ergebnispräsentation des Projektes Digi + statt.

Presseaussendung

Hier geht´s zur Digitalen Werkzeugkiste!

Wir freuen uns über Tipps, Erfahrungsberichte und Ihre Rückmeldungen zur Digitalen Werkzeugkiste unter digiplus@arbeitplus.at.



v.l.n.r.: Maria Nirnsee, Angela Lechner, Jürgen Binder, nicht am Bild: Barbara Halbemer.

arbeit plus NÖ entwickelte von 2022 – 22 gemeinsam mit dem Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der FH St. Pölten im Rahmen des Projektfonds Arbeit 4.0 der AK NÖ innovative neue Handlungsfelder für Soziale Unternehmen.

Die Mitarbeiter:innen (Schlüsselarbeitskräfte) und deren Klient:innen (Transitmitarbeiter:innen, Teilnehmer:innen,…) traten in einen Lernprozess, der die Möglichkeit bot, für eine Inklusion am Arbeitsmarkt selbst erarbeitete, digitale Kennnisse zu erlernen, zu vertiefen und in diesem Prozess auch voneinander zu lernen. Nach einer grundlegenden Erhebung von vorhandenen technischen Ressourcen wurden unter Einbezug bereits vorhandenem Wissens aus der Literatur sowie den Ergebnissen einer Nutzer:innenbefragung digitale Grundkompetenzen bei den Mitarbeiter:innen und Klient:innen entwickelt.

Im Rahmen von Digi+ wurden Weiterbildungsseminare (train-the-trainer) für Mitarbeiter:innen Sozialer Unternehmen (Schlüsselarbeitskräfte, kurz „SAKs“, d.h. Sozialarbeiter:innen, Berater:innen, Arbeitsanleiter:innen, etc.) angeboten. In regionalen Workshops erhielten die Klient:innen die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen zu steigern.

Alle Arbeitsschritte und Angebote sollen der  Steigerung der Wiedereinstiegschancen am Arbeitsmarkt dienen!


Digi + Expert:innengespräch am 26. Februar 2021

Und auch wenn man das Gefühl hat, das alles gut läuft und man den richtigen Kurs eingeschlagen hat: Vor Betriebsblindheit ist niemand gefeit.

Aus diesem Grund luden arbeit plus NÖ und die FH St. Pölten am 26.2.2021 zum Expert:innengespräch zum Projekt Digi +. Die Resonanz war erfreulich groß, und die Videokonferenz hatte schließlich 20 Teilnehmer:innen aus verschiedensten Fachbereichen. Wir hatten die Ehre, uns mit Expert:innen von der NÖ Landesregierung, dem AMS NÖ, der AK Niederösterreich, GESA und Capito auszutauschen. Die dabei gesammelten wertvollen Impulse wurden zur Optimierung des Projekts genutzt. Beispielhaft dafür stehen die Themen „digitale Assistenz“, Ermächtigung der Schlüsselarbeitskräfte und die Zusammenarbeit mit dem ebenfalls von der AK Niederösterreich geförderten Projekt „selbst.verständlich“.

Wir danken allen Teilnehmer:innen für die zahlreichen Impulse!

Digi + Präsentation: Vorstellung und Status


Digi + Klausur am 8. Februar 2021

Am 8. Februar 2021 traf sich die gesamte Steuergruppe von Digi + zu einer eintägigen Klausur in den Räumen der FH St. Pölten. Neben den Ergebnissen des ersten Workshopblockes waren die weiteren Schritte im Projekt Thema.


Innehalten, reflektieren, wertschätzen, kritisieren, optimieren. In unserer zweiten Klausur des Projekts Digi + ordneten wir die Erfahrungen, die wir während des ersten Kursblocks sammelten. Konkret handelt es sich dabei um die Vor-Ort-Schulungen in acht Sozialen Unternehmen. Die Teilnehmenden Schlüsselarbeitskräfte und Klient:innen wurden dabei an jeweils drei Halbtagen zum Thema Digitalisierung geschult. Aus den vielseitigen Erkenntnissen soll hier stellvertretend die Anpassung unserer Zielgruppe genannt werden. Im zweiten Kursblock wurde verstärkt auf die Ermächtigung der Schlüsselarbeitskräfte setzen („train the trainer“). Sie sollen im Sinne der Nachhaltigkeit die Digitalisierungskurse im Unternehmen durchführen. Ergänzend dazu können externe Kurse gebucht werden.



Digi + Update 24. November 2020 – Ein Beitrag von Jürgen Binder

Der erste Kursblock von Digi + neigt sich langsam dem Ende zu. Ich war in den letzten Monaten mit unserem zehn Laptops umfassenden Trolley und dem Beamer in den Weiten Niederösterreichs bei sieben Sozialen Unternehmen zu Gast. Dabei konnte ich das Thema Digitalisierung fast 50 Klient:innen und über 10 SAKs näherbringen. Der Bedarf ist eindeutig vorhanden und das Format und die Inhalte werden von den Teilnehmenden gut angenommen. Den im Vorfeld erwarteten Abwehrhaltungen begegnete ich so gut wie nie. Ich werde meine gesammelten Erfahrungen in den nächsten Kursblock einfließen lassen und freue mich auf die kommenden Termine.

Jürgen Binder

Digi + Statusupdate


Nachlese zur Online-Tagung vom 08.10.2020


Digi + Informationen September 2020


Digi + geht in die nächste Runde…

Der Prozess der Digitalisierung hat in den Sozialen Unternehmen Fahrt aufgenommen, verläuft aber sehr individuell. Dabei bestimmen nicht nur die Niveaus der zu schulenden KlientInnen, sondern auch die Voraussetzungen der Vereine die Art in der die Workshops stattfinden. 

In diesem Sinne hat der Trainer Jürgen Binder die zehn teilnehmenden Unternehmen besucht. Vor Ort hat er mit dem Leitungspersonal bzw. den zuständigen Schlüsselarbeitskräften individuelle Wünsche und vorhandene Gegebenheiten analysiert. Diese Erhebungen flossen in das Konzept der Schulung ein und bestimmten die praktische Umsetzung des Projekts. 

In den Workshops waren neben Klient:innen immer auch Schlüsselarbeitskräfte anwesend. Der Grundgedanke von Digi + ist „train the trainer“ – die digitale Ermächtigung der Schlüsselarbeitskräfte. Damit wird die langfristige Verbesserung der digitalen Fähigkeiten der KlientInnen in regelmäßigen innerbetrieblichen Schulungen durch die Schlüsselarbeitskräfte sichergestellt. Diese Orientierung stieß durchgängig auf Verständnis und wird nun in die strategische Planung der Sozialen Unternehmen eingeflochten. 

Bis Ende des Jahres absolvierte Jürgen Binder 30 halbtägige Schulungen. Im Zentrum stand hierbei der praktische Nutzen für die Mitgliedseinrichtungen, deren Schlüsselarbeitskräfte und Klient:innen. 

Wir bedanken uns bei den Sozialen Unternehmen für Ihre Teilnahme:

  • art brut center
  • FAIR
  • fairwurzelt
  • Fit im Handwerk – GESA
  • GESA – SÖB
  • Landschaftspflege
  • lebmit&bunttex
  • LUNA
  • Nesib
  • WUK bio.pflanzen

Parallel dazu arbeitete das Ilse Arlt Institut der FH St. Pölten an der Evaluierung der Rückmeldungen aus den Interviews, Fragebogen und Feedbacks. In enger Verknüpfung von Praxis und Lehre wurden zur Zeit die Peer-Groups initiiert.

Wir bedanken uns bei unserem Fördergeber, der Arbeiterkammer Niederösterreich und unserem Projektpartner, die FH St. Pölten & Ilse Arlt Institut für die Zusammenarbeit!

Digi+ News 14.9.2020 als Download


Jetzt geht´s los –
hier das Video zum digitalen Kick-Off


Liebe Mitgliedseinrichtungen, liebe Fördergeber:innen und Kooperationspartner:innen!

Mit Anfang Juni 2020 wurde das Team von arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich durch die mitarbeit von Jürgen Binder bereichert. Zu seinen Schwerpunkten zählen digitale Inklusion, die Umsetzung des Projektes Digi + und die Weiterentwicklung, Konzeptionierung und Umsetzung zukünftiger Projekte im Kontext digitale Inklusion und Arbeitsmarkt.

Mein Name ist Jürgen Binder,ich bin 42 Jahre und wohne mit meiner Familie in Altenwörth. Seit meiner Kindheit faszinieren mich Computer und elektronische Geräte aller Art. Dabei interessiert mich besonders die Schnittstelle zwischen dem Gerät und dem Menschen, der es bedient.   

Meine  duale Ausbildung im Bereich IT und als Trainer ermöglicht mir die professionelle Arbeit an genau dieser Schnittstelle. Mit Begeisterung verfolge ich die Mission, dem Menschen einen immer wieder neuen Zugang zu den sich ewig wandelnden digitalen Ebenen unseres Lebens zu ermöglichen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Jürgen Binder

Die COVID 19 Pandemie hat bestätigt, wie aktuell der Themenbereich Digitalisierung – und insbesondere der Bedarf an digitaler Inklusion – ist und wie notwendig Unterstützung und das Erlernen von digitalen Möglichkeiten in der Arbeitswelt sind.

Seit Projektbeginn am 1. März 2020 haben wir schrittweise an der Konzeptionierung und Umsetzung von Digi + gearbeitet. Die Kick-Off-Veranstaltung fand auf digitalem Wege am 18.6.2020 statt. An diesem Tag begann auch die erste Schulung der Mitarbeiter:innen der Mitgliedseinrichtungen von arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich.