Pressegespräch “Wenn Heldinnen die Luft ausgeht: Frauen in der Corona Krise”

Frauen sind Heldinnen der Krise, doch auch Heldinnen geht die Luft aus, wenn das Fundament sozialer Sicherheit fehlt.
Bereits vor der Corona Krise verlangten die Herausforderungen des Alltags Frauen oft Heldinnentaten ab, die Corona Krise macht bereits davor bestehende Probleme und Benachteiligungen noch deutlicher sichtbar: Durch die Vorgabe, Kinder möglichst daheim (während der Arbeit im Home-Office) zu betreuen, fühlen sich Frauen noch mehr zerrissen zwischen familiärer und beruflicher Verpflichtungen.
So gaben deutlich mehr als die Hälfte (63 %) der im Rahmen der AK Schulkostenstudie befragten Eltern an, sich durch die Kinderbetreuung sehr bzw. ziemlich gestresst zu fühlen und 48% der Eltern hatten zeitliche Probleme ihr Kind/ihre Kinder beim Distance Learning zu unterstützten.

weiterlesen