Historischer Höchststand der Langzeitbeschäftigungslosigkeit braucht innovative Arbeits-marktpolitik

Wien (OTS) – Die Krise am Arbeitsmarkt hält weiter an. Mit dem Jahreswechsel wurde ein trauriger Rekord gebrochen: Im Jänner 2021 waren laut AMS 179.652 Menschen langzeitbeschäftigungslos und damit bereits seit mehr als einem Jahr ohne Job. Das ist ein historischer Höchststand, ein weiterer Anstieg ist angesichts der anhaltenden Pandemie zu befürchten. Das sind schwierige Startbedingungen für den neuen Arbeitsminister Martin Kocher, ehemaliger IHS-Chef und Fiskalratsvorsitzender. „Wir begrüßen, dass in diesen herausfordernden Zeiten ein ausgewiesener Wirtschaftsexperte die Verantwortung für die Arbeitsmarktpolitik übernimmt und freuen uns auf den inhaltlichen Austausch und die Zusammenarbeit“, so Schifteh Hashemi, Geschäftsführerin von arbeit plus – Soziale Unternehmen Österreich. Konstruktive Zusammenarbeit aller beteiligten Stakeholder in der Arbeitsmarktpolitik ist angesichts der kurz- und langfristigen Herausforderungen dringend notwendig…
weiterlesen