40 Jahre Emmaus

„Emmaus“ bedeutet „warme Quelle“ – und genau diese Assoziation, die die etymologische Herleitung mit sich bringt, dieses wohlige Gefühl, war es, was beim 40 Jahr Jubiläum der Emmausgemeinschaft St. Pölten spürbar war. Voller Wertschätzung wurde das 40-jährige Bestehen der Gemeinschaft gefeiert.

Folder und Blumenstrauß zum 40-Jahr Jubiläum der Emmausgemeinschaft St. Pölten

Entstanden aus der zukunftsweisenden Idee des Sozialarbeiters Karl „Charly“ Rottenschlager in der Justizanstalt Krems ein Auffangnetz für Haftentlassene zu spannen, wuchs die Initiative stetig über die Jahrzehnte und bietet nun an sieben Standorten in St. Pölten Einrichtungen zur Unterstützung für Personen in Krisensituationen an.

Dazu gehören Notschlafstellen, Tageszentren, Wohnheime, Tagesstättenplätze für Frauen, Männer und Jugendliche, eine Beratungsstelle sowie Arbeits- und Beschäftigungsplätze.

Die Beratungsstelle berät arbeitsuchende Menschen mit dem Ziel sie in ihrer Lebenswelt so zu stärken, dass sie ihren Alltag gut meistern können.

Im Rahmens des Sozialökonomischen Betriebes bietet das arbeit plus Niederösterreich Mitglied Möbeltransporte, Übersiedlungen, Gartenpflege sowie Maler- und Maurerarbeiten an, in der Kunstwerkstätte entstehen Firmenpräsente und dekorative Kunstwerke. Im Emmaus Shop stehen – sowohl vor Ort als auch online – handgefertigte, regionale und soziale Produkte zum Verkauf.

Die zeitlich befristeten Arbeitsplätze bei Emmaus stehen vor allem Personen offen, die am Arbeitsmarkt aus unterschiedlichen Gründen wenig Chancen haben. Sie werden durch Arbeit und Begleitung beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt.

Mit dem Suchbegriff „Emmaus“ finden sich alle Angebote, die Menschen dabei unterstützen, wieder im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und somit soziale Teilhabe zu erlangen, in der Datenbank Sozialer Unternehmen von arbeit plus.

Die gute Verankerung des Projektes in St. Pölten wurde nicht nur von den zahlreichen Festredner*innen betont, sondern auch durch die Einbettung des Jubiläums in das Viehhofner Grätzlfest gefeiert.

Im Festzelt beim 40 Jahr Jubiläum von Emmaus

Gerne schließen wir uns den zahlreichen Festredner*innen an und gratulieren Charly Rottenschlager, allen Mitarbeiter*innen von Emmaus und ganz besonders den Emmaus-Gästen aufs Herzlichste zum Jubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.